Donnerstag, 16. August 2012

Andorra la Vella .. eine moderne Stadt im Pyrenäen Gebirge

Andorra la Vella, die Hauptstadt des "Fürstentums Andorra" (katalanisch: Principat d ' Andorra) mit einer Bevölkerung von mehr als 22.200 Einwohnern im Jahre 2012, und die am höchsten kapitalisierte Hauptstadt Europas mit 0 Prozent Arbeitslosigkeit, ist eine moderne Stadt mit Fokus auf den Tourismus, die jährlich von über 14 Millionen Touristen besucht wird.
Andorra la Vella ist ein Zentrum für Banken und Unternehmen, die von Andorra's Status als Steueroase profitieren. Hier gibt es keine Einkommensteuer, keine Erbschaftssteuer und keine Kapitalsteuer. Seit Januar 2006 beträgt die Mehrwertsteuer 4 Prozent auf Produkte und Dienstleistungen.

Fürstentum Andorra ist ein Kleinstaat: Gegründet im September 1278 ist Andorra seit März 1993 ein "Parlamentarisches Co-Fürstentum" und wird durch den Bischof von Urgell in Katalonien in Spanien und dem Präsidenten von Frankreich regiert. Andorra ist kein Mitgliedstaat der Europäischen Union, aber seine Währung ist EURO. Andorra hat mehr als 85.000 Einwohner, die offizielle Amtssprache ist Katalanisch.

Andorra verfügt über ein gut ausgebautes Straßenverkehrsnetz. Aber es hat keine Autobahnen, wegen der geografischen Lage in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich. Die Höchstgeschwindigkeit außerhalb von Ortschaften beträgt 90 km/h, innerhalb von Ortschaften 40 km/h. Das Bus-Verkehrsnetz ist gut organisiert und von Andorra la Vella starten im Laufe des Tages 8 Buslinien.

Der Kleinstaat Andorra hat keine Eisenbahnverkehrsnetz und keinen Bahnhof. Bus-Shuttle-Services verbinden Andorra la Vella mit den nächstgelegenen Bahnhöfen L'Hospitalet-près-l'Andorre in Frankreich und Lleida in Spanien.

Andorra hat keinen Flughafen. Die Bus-Shuttle-Services in Andorra wie NOVATEL verbinden Andorra la Vella mit den nächstgelegenen Flughäfen in Toulouse, Girona, Perpignan und Barcelona in einer mehr als dreistündigen Busfahrt - von Andorra la Vella nach Girona Costa Brava Airport in 3 Stunden 15 Minuten für 31€ im Jahre 2012.

Keine Kommentare: